
Lieblingsfigur: Courtisane
Oft werde ich gefragt, auf welche Figur ich in meiner Equipe nicht verzichten möchte. Es gibt eine Reihe von Figuren, die zu meiner ersten Wahl gehören, wenn es darum geht, eine Gruppe für's Full Frontal zusammenzustellen. Ein paar fliegen wieder raus, je nachdem, nach welcher Taktik und welchen Räumen mir gerade ist. Dennoch gibt es eine, auf die ich nur ungern (eigentlich nur, wenn W&F nicht zur Wahl steht) in meiner Equipe verzichte:
Die KurtisaneWarum?
Nun, sie ist unangreifbar und kennt eigentlich nur zwei Feinde: Den Ring der Abstoßung und das Pergament der Bezauberung. Auf dem Drehmechanismus des Anti-Magie-Saals ist sie über jeden Zweifel (und Angriff) erhaben. Wer sie nur als "sicheren Siegpunkt" wahrnimmt, denkt zu kurz. Sie kann Drehmechanismen, Wege und wichtige Gegenstände des Gegners blockieren. Sie kann, wenn sie ihn erreicht, einen Verwundeten dem Zugriff des Gegners entziehen und somit einen sicheren Siegpunkt vereiteln und ihn wie eine liebevolle Nanny zum nächstgelegenen Jungbrunnen tragen.
Sie ist meine Speerspitze in Reihe 3 oder 4, was davon abhängig ist, ob ich einen Ring der Abstoßung befürchte oder vielleicht einen gegnerischen Feuerball (oder anderen wichtigen Gegenstand) zu schnappen trachte. Ihre Platzierung an vorderer Front ermöglicht mir, einen Gegenstand, den ich dem Gegner ansonsten sicher, aber ungern vor die Füße werfen müsste, näher und in Reichweite meiner anderen Truppen zu positionieren.
Und: Sie bringt in den allermeisten Fällen (selbst aus Reihe 3 heraus) mit wenig Aktionen einen sicheren Siegpunkt ein. Zudem sieht sie verdammt gut aus.
Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist, dass ich stets versucht bin, Kurtisanin zu schreiben und mir die Courtisane mittlerweile - vermutlich weil's bislang nur Französisch bedruckte Plättchen gab - geläufiger ist als die deutsche Kuh (mit Sahne dran).

Aber damit, finde ich, kann man gut leben resp. sie spielen.